Freiwillige Feuerwehr Schalkholz

112 - Wir machen Hausbesuche

News

Feuerwehrfest 2016

Am 19. März fand das alljährliche, traditionelle Feuerwehrfest der Wehr Schalkholz statt. Als Veranstaltungsort wurde der Schützenhof gewählt.

Nach der Eröffnungsrede durch Wehrführer Grap wurden die diesjährig übernommenen Anwärter Jaqueline Janßen und Timo Thies zu Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann befördert. Torsten Hinrichs wurde in seinem 20. Jahr als Schriftführung und somit zwanzig Jahren Vorstandsarbeit zum Löschmeister befördert, welches den höchsten Dienstgrad in der Freiwilligen Feuerwehr darstellt, der nicht von einer Funktion abhängig ist.

Im Weiteren Verlauf wurden die Kameraden Frank Andreeß, Hartwig Griebel, Mario Jörend und Reimer Klepischewski für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Hierfür wurde durch Kreisbrandmeister Peters und Bürgermeister Lindemann das Brandschutzehrenzeichen in Silber des Landes Schleswig-Holstein überreicht. Zusätzlich gab es von der Gemeinde Schalkholz als Anerkennung einen Ehrenteller.

Danach beförderte KBM Peters Wehrführer Andreas Grap zum Oberbrandmeister und überreichte die entsprechenden Abzeichen.

Höhepunkt bildete dann die umfangreiche Ehrung des zu Silvester 2015 ausgeschiedenen ehemaligen Wehrführers Erwin Grap, der fast 20 Jahre den Posten übernommen hatte. Zunächst erhielt er für ihn völlig überraschend das Feuerwehrehrenkreuz in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein als Würdigung seines Wirkens. Die Gemeinde Schalkholz ernannte ihn zum Ehrenwehrführer und überreichte eine Urkunde sowie einen Ehrenteller. Schließlich übergab stellvertretender Wehrführer Hans Tiedemann nach einer Laudatio eine Sitzbank aus Holz, die die Mannschaft widmete. Mehrmals wurde auch Marion Grap mit Blumensträussen gewürdigt. Zum Abschluss hielt Erwin Grap eine bewegte Dankesrede und bekräftigte seine Absicht noch die letzten 2 Jahre bis zur Altersgrenze seinen Dienst zu verrichten.

Anschließend übergab Wehrführer Grap den Abend an den DJ, der den Anwesenden ordentlich einheizte.

Vorstand und Wehrführung, sowie auch der Bürgermeister freuten sich über ein erstmals wieder gestiegenes Gästeaufkommen das zusätzlich zur guten Stimmung bei trug. Das Fest klang in den frühen Morgenstunden des 20.03. aus.

Dienstplan 2016

Im Rahmen der ersten Vorstandssitzung 2016 wurde der Dienstplan für das Jahr ausgearbeitet und ist nunmehr hier unter der Rubrik "Termine" zu finden.

Sollte es zu Änderungen kommen, so werden diese hier aktualisiert.

Führung bestätigt und ernannt

Am 22.01.16 tagte der Gemeinderat im "Schützenhof" Schalkholz und hat sich neben vielen anderen Punkten auch mit den Wahlergebnissen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr zu befassen gehabt.

Hierbei wurden sowohl die Wahl von Andreas Grap zur Wehrführung, als auch die von Hans Tiedemann zur stellvertretenden Wehrführung einstimmig genehmigt. Beide legten den erforderlichen Amtseid ab und wurden für die Dauer von 6 Jahren ernannt und sind somit offiziell im Amt.

Weitere Beiträge ...


Aktuelle Seite: Home Informationen News