Freiwillige Feuerwehr Schalkholz

112 - Wir machen Hausbesuche

 

eiko_icon eiko_list_icon FEU K SCHIFF - Brennt Sportboot

Brandeinsatz > Sonstiges
Feuer
Zugriffe 943
Einsatzort Details

Pahlen - Hauptstraße/Hafen
Datum 04.04.2021
Alarmierungszeit 16:59 Uhr
Einsatzende 18:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 31 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzführer A. Grap
Einsatzleiter FF Pahlen
Mannschaftsstärke 1/2/15
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Schalkholz
Rettungsdienst Dithmarschen RKiSH
    Polizei
    Feuerwehr Pahlen
    Feuer

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehren Pahlen und Schalkholz wurden als Zug alarmiert zu einem Feuer auf einem Schiff im Hafen, wobei zunächst nicht klar war, welcher Hafen. Da ein Autofahrer es von der Eiderbrücke aus gesehen und dann gemeldet hatte, wurde der Hafen an der Hauptstraße in Pahlen auf Sicht angefahren.
    Bei Eintreffen Feuerwehr Schalkholz war die FF Pahlen beim Aufbau eines Löschangriffs mit Wasserversorgung aus einem dort vorhandenen Hydranten. Auf dem Feuerschiff des Stahlbootes, das einst ein kleiner Frachter war, brannte ein beachtliches Feuer, dass bereits Stahlhaut und andere Teile so stark erhitzt hatte, das im Innenraum bereits eine Brandentstehung im Gang war und der Brand auf das Dach aus Bitumenschweissbahn übergriff.
    Die FF Schalkholz erhielt den Auftrag einen AT-Trupp bereit zu stellen und eine zweite Wasserleitung aufzubauen.
    Während dessen konnte das Feuer auf dem Vordeck schnell im Außenangriff gelöscht werden. Da auch aus dem Innenraum Rauch austrat wurde ein Angriffstrupp der Feuerwehr Pahlen im Schiffsraum im Innenangriff eingesetzt und löschte und kühlte dort Teile ab und führte eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera durch.

    Der Angriffstrupp der Feuerwehr Schalkholz stelle dann eine Öffnung im Dach von außen her, kontrollierte die Dachkonstruktion und Räumte das Vorschiff von Trümmern, Metallteilen und anderen noch heißen Bestandteilen. Außerdem wurde ein vorderer Stauraum mit Schaum geflutet. Danach kam die Rauchentwicklung zum erliegen und die Feuerwehr Schalkholz wurde aus dem Einsatz entlassen und baute alles zurück. Für uns war Einsatzende dann gegen 1830 Uhr.

    Hinweis: Dieser Bericht wird noch ergänzt.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

    Aktuelle Seite: Home Einsätze