Freiwillige Feuerwehr Schalkholz

112 - Wir machen Hausbesuche

 

eiko_icon eiko_list_icon FEU - Brennt Laube

Brandeinsatz > Kleinbrand
Feuer
Zugriffe 302
Einsatzort Details

Schalkholz - Hauptstraße
Datum 04.06.2019
Alarmierungszeit 13:22 Uhr
Einsatzende 14:54 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 32 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzleiter A. Grap
Mannschaftsstärke 1/5
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Schalkholz
Rettungsdienst Dithmarschen RKiSH
    Polizei
    Feuerwehr Tellingstedt
    Feuerwehr Pahlen
      Feuer

      Einsatzbericht

      Am frühen Nachmittag wurden die Feuerwehren Schalkholz und Pahlen als Zug und die Wehren Tellingstedt und Welmbüttel-Gaushorn-Schrum als weiterer Zug zur Tagesabdeckung zu einem Einsatz in die Schalkholzer Hauptstraße alarmiert. Beim Ausrücken zum Gerätehaus konnte der Einsatzleiter bereits grob die gemeldete Lage eines Gartenlaubenbrandes bestätigen.
      Bei Eintreffen mit dem Staffellöschfahrzeug wurde sofort der Schnellangriff vorgenommen und eine Leitung zum nahen Hydranten aufgebaut. In der Anfangsphase musste die Hauptstraße kurz gesperrt werden. Ein knapp bevorstehendes Übergreifen der Flammen auf die Wohnhäuser konnte rechtzeitig verhindert werden.

      Der Schalkholzer Angriffstrupp wurde dann von einem Trupp unter Atemschutz aus Tellingstedt abgelöst um die Gartenlaube selbst und ihren Inhalt besser löschen zu können. Die Pahlener Wehr blieb in Reserve, während Welmbüttel-Gaushorn-Schrum noch vor dem Ausrücken abspannen konnte. Nachdem der Brand des Gartenhauses und diversen Brennholzvorräten und Maschinen überwiegend gelöscht war wurden dann zeitnah die Wehr aus Pahlen und kurz darauf die aus Tellingstedt entlassen. Die Schalkholzer Kameraden deckten die Brandstelle dann mit Schaum ab, da aufgrund des vielen Holzes nur so eine vernünftige und vor allem dauerhafte Wirkung erzielt werden konnte.

      Die Einsatzstelle wurde den Besitzern übergeben und die Feuerwehr Schalkholz rückte wieder ein.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
       

      Aktuelle Seite: Home Einsätze