Freiwillige Feuerwehr Schalkholz

112 - Wir machen Hausbesuche

 

eiko_icon eiko_list_icon FEU G - Gebäudebrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Feuer
Zugriffe 1670
Einsatzort Details

Welmbüttel - Zur Dithmarscher Schweiz
Datum 08.11.2020
Alarmierungszeit 03:18 Uhr
Einsatzende 10:00 Uhr
Einsatzdauer 6 Std. 42 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
Einsatzführer A. Grap
Einsatzleiter FF Welmbüttel
Mannschaftsstärke 1/2/15
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Schalkholz
FTZ Dithmarschen
Rettungsdienst Dithmarschen RKiSH
    Polizei
    Feuerwehr Heide
      Feuerwehr Tellingstedt
      Feuerwehr Pahlen
      Feuerwehr Welmbüttel-Gaushorn-Schrum
      DRK HEI SEG Betreuung Nord
      Feuer

      Einsatzbericht

      Es brannte bei Eintreffen (Alarmzeit 0311 Uhr) der Wehren Welmbüttel-Gaushorn-Schrum und Tellingstedt ein Mehrfamilienhaus im von der Straße abgewandten, hinteren Bereich (Carport/Werkstatt/Garage) nicht unerheblich. Dies führte zur Nachalarmierung eines weiteren Zuges aus FF Pahlen und FF Schalkholz. Die FF Schalkholz traf vor der FF Pahlen ein und bekam Befehl zum Aufbau einer Löschwasserversorgung vom Bohrbrunnen in der Straße Schusterweg mit der Wegführung über ein landwirtschaftliches Anwesen vor das Objekt. Während des Aufbaus hatte der Brand allerdings bereits auf das Haupthaus übergegriffen. Eine Ausbreitung konnte auch im Weiteren nicht verhindert werden.
      Die FF Schalkholz hat im Brandverlauf zwei von drei PKW vor dem Haus entfernt und diese vor Schaden bewahren können. Vom dritten PKW fehlte der Schlüssel und es gab keine Möglichkeit mehr dieses noch zu retten, es wurde erheblich beschädigt.
      Die Löschwasserversorgung wurde bis ca. 0915 Uhr aufrecht gehalten und dann zurückgerüstet. So wurden die einzelnen Feuerwehren nach und nach aus dem Einsatz entlassen. Zwischenzeitlich hatte man über das DRK eine Versorgung der Einsatzkräfte aufgebaut. Schlauchmaterial wurde am Gerätewagen Logistik der Feuerwehrtechnischen Zentrale getauscht und dann eingerückt. Mit Nachbereitung endete der Einsatz für uns um 1000 Uhr.

       

      Dieser Bericht wird später noch ergänzt!

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       
       

      Aktuelle Seite: Home Einsätze 2020